Hypnose nutzt innere Weisheit jenseits des bewussten Wissens

 

Hypnose im Zeichen der zwei weisen Raben

„Hugin und Munin müssen jeden Tag; über die Erde fliegen. Ich [Odin] fürchte, dass Hugin nicht nach Hause kehrt; doch sorg ich mehr um Munin.“

(Grímnismál-Lied)

Weisheit, Yggdrassil, Raben als Boten der Hypnosepraxis Dresden-PieschenZwei Raben sitzen auf einem Stamm, an dessen Ende ein grüner Trieb die Geburt des Neuen ankündigt.

Die beiden Raben – Hugin und Munin aus dem nordischen Sagenschatz – stehen namentlich für „Gedanke“ und „Erinnerung“ – beides zwei wichtige Elemente der Hypnose, sozusagen der Werkstoff der hypnotischen Arbeit.

Der Sage nach sendet Odin die Raben Hugin und Munin jeden Morgen in die Welt. Am Abend kehren beide zurück und berichten dem Allvater von dem, was in der Welt geschehen ist.

Auch bei der Hypnose im therapeutischen Rahmen können wir die Gedanken und Erinnerungen des Klienten als Botschafter des Unterbewusstseins interpretieren, ähnlich den zwei weisen Raben.

Ich fand diese Sage so passend zu dem, was Hypnose leisten kann, dass es in das Logo meiner Praxis Eingang fand.