Flugangst mit Hypnose überwinden.Enge Flugzeugröhre, Sitzplatz an SitzplatzWie kann man Flugangst mit Hypnose überwinden?

Flugangst ist für viele Menschen ein Problem, mit welchem sie möglicherweise lediglich in der Urlaubszeit konfrontiert werden. Dem entgehen viele, indem sie die jährliche Flugreise vermeiden oder sich mit einer größeren Menge Alkohol „beruhigen“.

Für einige ist es jedoch ein Thema, dem sie sich häufig – manche sogar wöchentlich stellen – müssen. Dann wird das kleine Problem zur Hölle auf Erden, wenn der Beruf keine Vermeidungsmöglichkeit zulässt. Häufig berichten meine Patienten von Angst mit Panikanfällen, dem Gefühl des Eingeschlossenseins, Schweißausbrüchen, Herzrasen und quälenden Absturzphantasien. Alkohol- oder Medikamentenmissbrauch können die Folge der Selbstmedikation sein. Hypnose kann auch hier helfen die Angst vor dem Fliegen zu überwinden.

Grundlage ist zunächst eine ausführliche Anamnese. Als Hypnosetechnik nutze ich häufig die systematische Desensibilisierung in sensu. Da ich Inhaber einer Sportpilotenlizenz bin, können am Ende reale Flüge mit mir durchgeführt werden. Insgesamt achte ich darauf, dass sich nach dem Verschwinden der Flugangst keine Ersatzsymptome bilden.