Darmflora als Faktor neben der Hypnose

Die Darmflora ist ein weiterer, entscheidender Faktor, wie und ob ein Mensch Gewicht zunimmt oder verliert. Zu Erleichterung vieler Menschen kann man sagen, dass dies wenig mit Hypnose oder Willensanstrengung zu tun hat. Vielmehr jedoch mit den Grundlagen der Ernährungslehre. In der Hypnosepraxis Dresden-Pieschen beachtet man diese Zusammenhänge konsequent. Die mögliche oder tatsächliche Gewichtszunahme belastet Menschen während dem Nikotinentzug erheblich – dem wirke ich neben der Hypnose entgegen.

Was haben Darmflora und Hypnose mit dem Gewicht zu tun?

Darmflora beachten bei Raucherentwöhnung durch HypnoseWie gut der Mensch seine Lebensmittel verwertet, hängt von der Verdauung ab. Dabei spielt die Darmflora eine wesentliche Rolle. Die Darmflora ist ein lebendiger Film aus Mikroorganismen, welche unsere Nahrung so aufschließen, dass sie überhaupt erst vom Körper aufgenommen werden kann.

Bestimmte Bakterien fördern die Gewichtszunahme, da sie einerseits Hormone bilden, die das Hungergefühl und den Appetit auf Fettiges und Süßes antreiben und anderseits die Verdauungseffizienz steigern.

Was passiert, wenn die Darmflora kein Nikotin mehr bekommt?

Durch den Nikotinverzicht während der Raucherentwöhnung verändert sich die Darmflora. Die Anzahl der Firmicuten und Actinobacterien im Dickdarm verdoppelt sich nahezu. Die Bacteroides und Proteobakterien werden hingegen zurückgedrängt. Und das hat Folgen für die Effizienz der Verdauung und folglich auch für das Körpergewicht.

Denn, je mehr Firmicuten, desto besser erfolgt die Verwertung der Nährstoffe im Dickdarm.

Der Wissenschaftler Gerhard Rogler hat im Universitätsspital Zürich über neun Wochen die Stuhlproben von „frischgebackenen“ Nichtrauchern untersucht. Er konnte nachweisen, dass es nach dem Rauchverzicht zu so tiefgreifenden Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmbesiedelung kam, dass nach seiner Feststellung damit eine Gewichtszunahme von im Durchschnitt 2,2 Kg einherging. Und das, obwohl sich das Trink- und Essverhalten der Testpersonen nur unwesentlich geändert hatte. Die Energieausbeute der Verdauung wurde um ca. 150-200 Kalorien pro Tag gesteigert. Über das Jahr kommen so bis zu 10 Kilogramm zusätzliches „Hüftgold“ hinzu.

Seine Interpretation: Der Nikotinentzug führt zu einer veränderten Darmflora und diese ist für die Gewichtszunahme verantwortlich!

Folglich sollten Raucher, die es mit dem Aufhören ernst meinen, ihre VerdauungsorganeDarmflora pflegen. Dazu gibt es mittlerweile unterstützende Nahrungsergänzungsmittel, welche die Bakterien des Darms positiv beeinflussen. Es wird empfohlen bereits einige Wochen vor Rauchverzicht mit der Umstellung der Darmflora und Ernährung zu beginnen.

Es ist ratsam, dies mit dem Hausarzt und einem Ökotrophologen (Ernährungswissenschaftler) abzustimmen und so optimale und gesunde Ergebnisse zu erzielen.

0